• Motivationsbilder

Motivationsbilder

Erfolg hängt sehr oft von der richtigen Motivation ab. Viele Menschen steigern diese durch Motivationsbilder. Das kann beispielsweise ein schönes Hintergrundbild auf dem Computer, dem Handy oder Tablet sein, eine Postkarte mit einem tollen Spruch oder das klassische Poster an der Wand. Aber auch Bilder von der Familie auf dem Schreibtisch sind ein guter Motivator. Wir haben für Dich ein paar schöne Bilder mit Sprüchen zusammengestellt, die Du gerne bei Dir auf er Arbeit in Deinem Büro oder auch beim Sport verwenden kannst. Einfach kostenlos herunterladen und mit der Selbstmotivation beginnen.

Warum Motivationsbilder?

Egal ob zu Hause, im Büro oder im Fitnessstudio – Motivation braucht jeder von uns ab und an, in den unterschiedlichsten Situationen und an den unterschiedlichsten Orten. Wie Dir unsere kostenlosen Motivationsbilder bei einem Motivations-Tief helfen können, wollen wir Dir im Folgenden anhand von ein paar Beispielen aus dem Alltag zeigen:

Motivationsbilder für die Arbeit

Im Job ist jeder hin und wieder mal unmotiviert, das bringt der Alltag so mit sich. Dabei können Dir schon Kleinigkeiten zu ein bisschen mehr Motivation verhelfen. Du könntest beispielsweise jeden Montag Deinen Desktop Hintergrund ändern, sei es mit einem Spruch wie „Carpe diem“ oder einer anderen Lebensweisheit, die Dir persönlich zuspricht und die Dich die ganze Arbeitswoche über begleitet. Außerdem könntest Du Dir mit gerahmten Fotos von Deinen Liebsten auf dem Schreibtisch immer wieder bewusst machen und im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen führen, wofür Du eigentlich arbeiten gehst. Für Motivationsschübe zwischendurch können auch Wandbilder mit Sprüchen sorgen, die Du Dir im Büro aufhängen kannst. Manchmal ist es für eine kleine Selbstmotivation auch schon ausreichend, wenn man motivierende oder lustige Bilder oder Sprüche auf Ordner oder anderes Büromaterial klebt, mit denen man täglich zu tun hat. Durch diese Maßnahmen kann man der Arbeitslust ein wenig auf die Sprünge helfen. Auch kostenlose Motivationsschulungen im Internet können hilfreich sein, da dort oftmals Motivationsstrategien und motivierende Coaching-Übungen aufgezeigt werden, auf die man selbst nie gekommen wäre. Um die eigene Motivation im Job nicht zu verlieren und um zu wissen wo man im Beruf steht ist es ratsam, sich auch den eigenen Erfolg vor Augen zu führen. Hilfreich können hierfür zum Beispiel Feedbackgespräche zur eigenen Leistungsbeurteilung sein. Veränderungsbereitschaft spielt hierbei ebenfalls eine große Rolle – das Business verändert sich heutzutage schneller denn je, weshalb man selbst ebenfalls flexibel sein muss. Eine kleine Motivationsrede vom Chef oder ein Lob haben oft ebenso eine enorme Wirkung. Die Personalführung spielt eine immer größere Rolle beim Thema Mitarbeitermotivation.

Motivationsbilder für die eigene Fitness und den Traumkörper

Jeder möchte sich in seinem Körper wohlfühlen. Viele schleppen sich hierfür lustlos und unmotiviert ins Fitnessstudio oder probieren die neueste Diät aus, die momentan in Hollywood angesagt ist, nur um abzunehmen und dem Idealgewicht ein Stück näher zu kommen. Auch in diesem Bereich zeigen oft kleine Maßnahme die größte Wirkung. Du könntest Dir zum Beispiel als Motivationshilfe Plakate mit Fitnessbildern zu Aufhängen für zu Hause basteln, auf denen Frauen und Bodybuilder zu sehen sind, die Du Dir selbst als Vorbild nimmst. So hast Du Dein Ziel immer vor Augen und siehst, wofür Du Dich abrackerst. Wenn sich dann die ersten Erfolge einstellen, gibt Dir das einen zusätzlichen Ansporn und Trainingsmotivation. Egal, ob du Fußball spielst oder einer anderen Sportart nachgehst – der Teamgeist, der beim Sport so wichtig ist, gibt Dir eine zusätzliche Motivation.

Motivationsbilder für die Schule und zum Lernen

Auch Kinder benötigen ab und zu eine Motivationshilfe beim Lernen, zumal der Leistungsdruck immer größer wird. Hier können ebenfalls Sprüche oder Zitate beispielsweise auf Schulheften oder Ordnern kleine Motivationshilfe darstellen, wenn es mit dem Lernen mal nicht so klappt. Die Eltern müssen sich hierbei übrigens ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und daran denken, dass die eigene Motivation auch auf die Kinder überspringt. Motivationsposter im Kinderzimmer mit kurzen Nachdenksprüchen oder Sprichwörtern – vielleicht auch mal auf englisch, es muss ja nicht immer nur deutsch sein – können eine große Hilfe sein. Warum nicht auch mal zwischendurch lustige Comics zur kleinen Selbstmotivation nutzen?

Ganz egal, in welcher Lebenssituation Du gerade Motivation benötigst – mit unseren Motivationsbildern werden visuell Motivationsanreize geschaffen, die Eindruck hinterlassen! Unsere Motivationsbilder zeigen Dir einen motivierenden Text auf einem jeweils zur Situation passenden Hintergrund, der Dir in jeder Lebenslage einen Motivationsschub gibt!

Was sind eigentlich Motivationsbilder?

Motivationsbilder sind Bilder die mit Texten versehen wurden. Es sind meist Sprüche und Zitate von bekannten Persönlichkeiten. Sie stammen von Menschen wie John F. Kennedy, Sokrates, William Shakespeare oder beispielsweise Nelson Mandela. Sie eignen sich für jede Lebenslage. Verwende sie zum Abnehmen, zur Leistungssteigerung bei der Arbeit oder als Motivator für eine Veränderung in Deinem Leben. Motivationsbilder sind nicht nur ein Lieferant für Motivation, sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle der Inspiration. Bilder die zum Denken anregen liefern oft unerwartet eine Eingebung. Daraus kann beispielsweise eine Geschäftsidee entstehen, eine Lösung für ein Problem resultieren oder ein neuer Weg aufgezeigt werden, den man gehen kann.

Wer kennt sie nicht? Die legendären Motivationsbilder im Büro von Barney Stinson, aus der Erfolgsserie „how i meet your mother“. Barney hat seinen Arbeitsplatz mit Sprüchen wie „Awesomeness“ „Teamwork“ „Challenge“ oder „Strength“ versehen. Solche Motivationsbilder oder Motivationsposter zieren auch oft die Wände in größeren Unternehmen. Sie sollen helfen, die richtige Motivation zu finden und zum Denken anregen. Jedes Bild steht dabei für einen gewissen Wert, wie beispielsweise Ehrlichkeit oder Vertrauen. Es sind meist die Bilder mit einem schwarzen Rahmen. Die dunkle Umrandung erzeugt dabei einen Kontrast und lenkt den Fokus auf die Bildmitte, sodass er Spruch noch mehr in den Vordergrund gestellt wird. In Deutschland sind das dann Sprüche wie „Ausdauer“, „Erfolg“ oder beispielsweise „Kreativität“, die zu mehr Leistung anmuten sollen. Es muss aber nicht immer ein Bild an der Wand sein, es gibt auch zahlreiche Motivationshelfer die weniger groß ausfallen. Lehrer verwenden beispielsweise kleine Aufkleber mit lustigen Sprüchen, um ihre Schüler zu motivieren. Alternativ gibt es auch Kalender mit motivierenden Sprüche und Zitate, die man sich auf seinen Schreibtisch stellen kann.